Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP, Kaizen

Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist ein Verhalten der stetigen Veränderungen und Optimierungen

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP, Kaizen

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – Startpaket

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – KVP
Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist ein Verhalten der stetigen Veränderungen und Optimierungen. Im kontinuierlichen Verbesserungsprozess geht es darum, bestehendes zu optimieren. Dabei helfen funktionsübergreifende Teams und Kaizen Veranstaltungen mit Mitarbeitern aus übergreifenden Hierarchien und Organisationseinheiten.

KVP oder kontinuierlicher Verbesserungsprozess bezeichnet die kontinuierliche Verbesserung der Qualität von Produkten, Prozessen und Dienstleistungen. Die Mitarbeiter arbeiten in ihren Abteilungen und Teams daran, ihren Verantwortungsbereich und ihr Umfeld kontinuierlich zu verbessern. Viele kleine Verbesserungen aller Art stehen im Vordergrund. Um den wirtschaftlichen Erfolg von KVP sicherzustellen, ist es wichtig, diesen Prozess als Teil der gesamten Unternehmenskultur zu gestalten und umzusetzen.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess wurde von Toyota und dem Toyota-Produktionssystem geprägt. Seit Anfang der 1990er Jahre ist es in allen Unternehmen mit Lean Management und Kaizen weit verbreitet. Denn ein Unternehmen und seine Mitarbeiter sind erfolgreich, wenn sich beide ständig verbessern.

Worin besteht der kontinuierliche Verbesserungsprozess?
Der kontinuierliche Verbesserungsprozessumfasst alle Massnahmen zur Verbesserung verschiedener Bereiche wie Produktion, Dienstleistungen oder andere Arbeitsabläufe im Unternehmen. In den verschiedenen Bereichen prüfen die Mitarbeiter, wo und wie ihre Arbeit und die verwendeten Methoden, einschliesslich der Instrumente, verbessert werden. Es geht darum, viele kleine Massnahmen zu implementieren, die schnell umgesetzt werden, anstatt sie in ein grosses Projekt zu verwandeln, das Zeit braucht. Die PDCA-Methode ist ein möglicher Ansatz zur Verbesserung der Situation.

Langfristiger Unternehmenserfolg
Der Prozess der kontinuierlichen Verbesserung ist für den langfristigen Unternehmenserfolg entscheidend. Veränderungen der Rahmenbedingungen und äusseren Parameter werden erkannt, bewertet und behandelt. Nur Unternehmen die sich an das Umfeld stetig anpassen werden langfristigen Unternehmenserfolgt erreichen.

Gerne nehmen wir mit einer aussenstehenden Sicht einen Blick auf Ihre Unternehmen und die Verbesserungspotentiale.

Stetige Verbesserung
Der Prozess der stetigen Verbesserung ist eine japanische Fertigungsphilosophie die nach immerwährender Verbesserung zum Wohle des Kunden strebt.

Die Philosophie der Optimierung umfasst das gesamte Unternehmen, wie z.B. alle Mitarbeiter, Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Anlagevermögen, Umlaufvermögen.

Die Verbesserung von Prozessen findet statt, sobald Unregelmässigkeiten erkannt werden. Die Unregelmässigkeiten werden gelöst und verbessert um eine kleine Produktivitätssteigerung zu erreichen. Dabei sind keine grossen Verbesserungssprünge zu erwarten, sondern kleine Schritte zur Standardisierung und zur Perfektion.

Die Umsetzung von Veränderungen, das Überwachen der Ergebnisse sowie die Planung und Steuerung sowie Umstrukturierung erfolgen in kleinen und stetigen Schritten.

Die Wichtigkeit kontinuierlichen Verbesserung
Die Wichtigkeit der kontinuierlichen Verbesserung und der Einführung von Verbesserungsmassnahmen liegt darin, dass schlechte Prozesse verbessert werden und durch den endlosen Zyklus der Veränderung zum Besseren geschaffen werden. Dabei ist die Philosophie und die innere Einstellung aller Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Erreichung der persönlichen und geschäftlichen Effizienz.

Die ständige Verbesserung ist ein wichtiger Faktor der schlanken Produktion und des Lean Managements. In modernen, dynamischen Geschäftsumfelder wird Effizienz mit Lean Management erreicht.

Kontakt aufnehmen und mehr erfahren:

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP

Wir erarbeiten mit Ihnen, konsequent auf sie zugeschnittene, hochwirksame Lean Management Systeme.

Kontakt
swissLean
Markus Bischof
Churerstrasse 88
8808 Pfäffikon/SZ
+41 79 471 77 20
lean@swiss-lean.ch
https://www.swiss-lean.ch/