Online-Sprechstunde „Wie weiter nach der Schule?“

Online-Sprechstunde "Wie weiter nach der Schule?"

Im Rahmen der Landesinitiative „Duale Ausbildung in Hessen“ findet seit Ende Mai immer donnerstags um 17:00 Uhr eine wöchentliche Online-Sprechstunde rund um das Thema „berufliche Orientierung“ statt, um Eltern sowie Schülerinnen und Schülern trotz ausfallender Berufsorientierung in den Schulen Hilfestellung für wichtige Entscheidungen zu geben.

Die Sprechstunde wurde bisher gut angenommen und Ratsuchende haben bereits interessante Fragen stellen können: „Mein Sohn hat sich entschieden, die Schule nach der Q2 zu verlassen und möchte mit einem Jahrespraktikum die Fachhochschulreife erlangen. Ist das auch in diesem Jahr möglich? Wie kann er so kurzfristig ein passendes Praktikum finden?“ Oder: „Mein Praktikumsplatz wurde wegen der Corona-Krise abgesagt, wie kann ich mich trotzdem beruflich orientieren und Erfahrungen sammeln?“ Das Team – verstärkt durch einen Berufsberater der Agentur für Arbeit – freut sich auf Anfragen und gibt erste Antworten, lotst zu passenden Ansprechpartnern und zeigt sinnvolle weitere Schritte auf.

Die wöchentliche Online-Sprechstunde, die für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern angeboten wird, findet auch während der Schulferien statt. Per PC, Laptop oder Smartphone kann man sich kostenlos und unverbindlich zuschalten und per Chat, Mikro oder aktivierter Webcam Fragen stellen.

Den Zugangslink zur Online-Sprechstunde sowie weitere Informationen zum Thema Ausbildung finden Sie unter https://dualeausbildung-hessen.de Zusätzlich sind hier von Schülerinnen und Schülern selbst gedrehte Praktikums-Videos zu vielen interessanten Ausbildungsberufen zu sehen

Die Initiative „Duale Ausbildung in Hessen“ wird gefördert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und vom Europäischen Sozialfonds und von der Forschungsstelle des Bildungswerks der Hessischen Wirtschaft durchgeführt. Zielsetzung ist es, die wichtige Phase der beruflichen Orientierung von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen und die Möglichkeiten einer „Ausbildung“ zu beleuchten.

Kommunikationsberatung

Firmenkontakt
Brand Connect GmbH
Joanna Cimring
Westerbachstraße 47
60489 Frankfurt
01633614009
cimring@brandconnect-frankfurt.de
http://www.brandconnect-frankfurt.de

Pressekontakt
Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V.
Harald Parzinski
Parkstraße 17
61231 Bad Nauheim
06032 86958712
parzinski.harald@bwhw.de
https://dualeausbildung-hessen.de

Schlagwörter: